FIW-Seminare

Seminar in internationaler Wirtschaft: Verhandlungen im internationalen Handel: Wenn sich der Export nachteilig auf die Löhne von Frauen auswirkt

• Di, 19. September 2023 14:00h - 15:00h
  • Zoom
Dekoratives Element

Das Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) lädt ein zur Teilnahme am Seminar in International Economics zum Thema

Verhandlungen über den Handel: Wenn sich der Export nachteilig auf die Löhne von Frauen auswirkt

Patrik Tingvall
(National Board of Trade Sweden) und Josefin Videnord (Uppsala University)

In diesem Beitrag untersuchen wir, wie Exporte und die damit verbundene Notwendigkeit der Kommunikation mit ausländischen Partnern das Lohngefälle zwischen den Geschlechtern beeinflussen. Konkret untersuchen wir, wie die Nachfrage nach zwischenmenschlichen Fähigkeiten im Handel und geschlechtsspezifische Unterschiede bei Verhandlungen mit der Entlohnung von Männern und Frauen zusammenhängen. Unser zentrales Ergebnis ist, dass der Export von Gütern, die intensive zwischenmenschliche Kontakte erfordern, das Lohngefälle zwischen den Geschlechtern vergrößert. Der negative Lohneffekt ist über verschiedene Spezifikationen hinweg robust und bei inländischen Exportunternehmen, die hauptsächlich mit externen Auftragnehmern verhandeln, am stärksten ausgeprägt. Wir führen dieses Ergebnis auf einen komparativen Vorteil von Männern beim Verhandeln zurück – eine Fähigkeit, die besonders dann benötigt und belohnt wird, wenn ausländische Märkte bedient werden, wo sich intensive Vertragsprobleme ergeben.

Patrik Tingvall ist Wirtschaftsprofessor und leitender Wirtschaftswissenschaftler bei der schwedischen Handelskammer (National Board of Trade). Tingvall ist auch als Forscher am Europäischen Institut für Japanstudien an der Stockholm School of Economics tätig. Tingvalls Forschungsschwerpunkte sind internationaler Handel, ausländische Direktinvestitionen und Wirtschaftswachstum, zu denen er zahlreiche Publikationen veröffentlicht hat. In den letzten Jahren sind Fragen im Zusammenhang mit nichttarifären Handelshemmnissen, Subventionen, Ursprungsregeln, der Internationalisierung von Unternehmen und dem geschlechtsspezifischen Lohngefälle zunehmend in den Fokus seiner Forschung gerückt. Im Zeitraum 2017-2023 leitet Tingvall ein Forschungsprojekt, das verschiedene Zusammenhänge zwischen der Globalisierung von Unternehmen und dem geschlechtsspezifischen Lohngefälle untersucht. Ein neuer Aspekt dieser Forschung ist die Frage, inwiefern die Notwendigkeit von Käufer-Verkäufer-Interaktionen für den Handel und geschlechtsspezifische Unterschiede bei Verhandlungen eine Rolle bei dem Rätsel des geschlechtsspezifischen Lohngefälles spielen können.

Josefin Videnord ist Doktorandin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Uppsala. Sie arbeitet auch als Analystin bei der schwedischen Agentur für wachstumspolitische Analysen, Growth Analysis, in Stockholm. Josefin Videnord setzt sich mit Fragen an der Schnittstelle von internationalem Handel und Arbeitsökonomie auseinander, um die unterschiedlichen Auswirkungen der Globalisierung auf verschiedene Gruppen von Unternehmen und Arbeitnehmern aufzuzeigen. Zu ihren Forschungsinteressen gehören auch die Auswirkungen des internationalen Handels auf das Verhalten von Unternehmen, insbesondere auf die Entscheidungen von Unternehmen in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Innovation.

Die Seminarreihe wird vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) in Zusammenarbeit mit dem FIW sowie dem European University Institute organisiert. Das Seminar bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion aktueller akademischer Forschung im Bereich der internationalen Wirtschaft.