Univ.Prof. Dr. Harald Oberhofer
Projektleitung
Harald Oberhofer ist seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am WIFO im Forschungsbereich „Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb“. Er ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsinteressen umfassen Außenhandelsökonomie, empirische Industrieökonomie und angewandte Ökonometrie. Er studierte an der Universität Innsbruck und promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Innsbruck. Regelmäßig berät er internationale Organisationen wie die OECD und die Weltbank und analysiert die Auswirkungen institutioneller Regelungen auf die Unternehmensperformance auch über den Konjunkturzyklus hinweg.
Univ.-Doz. Dr. Robert Stehrer
stv. Projektleitung
Robert Stehrer ist wissenschaftlicher Leiter am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw). Seine Expertise deckt ein breites Feld der Wirtschaftsforschung ab, das von Fragen der internationalen Integration, des Handels und der technologischen Entwicklung bis hin zu Arbeitsmärkten und angewandter Ökonometrie reicht. Seine jüngsten Arbeiten konzentrieren sich auf die Analyse und die Auswirkungen der Internationalisierung der Produktion und des Wertschöpfungshandels. Weitere Beiträge beziehen sich auf den Zusammenhang von Digitalisierung, Demographie, Produktivität und Arbeitsmärkte. Er studierte Volkswirtschaft an der Johannes Kepler Universität und Soziologie am Institut für Höhere Studien (IHS) und ist Lektor für Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien) und der Technischen Universität Wien (TU Wien).
Birgit Buschbom
Project-Office
Birgit Buschbom ist Projektmanagerin am wiiw, wo sie hauptsächlich für die administrative und finanzielle Abwicklung von Projekten zuständig ist, die vom Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) gefördert werden. Seit 2016 ist Birgit Buschbom als Projektleiterin von geförderten Forschungsprojekten tätig. Sie hat ein Universitätsstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien absolviert.
Mag. Alexander Hudetz
Project-Office
Alexander Hudetz ist Ökonom (Senior Economist) und seit 2014 im WIFO-Forschungsbereich „Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb“ tätig. Er hat einen Magister-Abschluss in Internationaler Entwicklung der Universität Wien. Seit 2014 leitet er das Projektbüro des „Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW)“, das wirtschaftspolitische Beratung und Analysen zu einer Reihe aktueller Fragen im Bereich der Internationalen Wirtschaft anbietet und mehrere Veranstaltungs- und Vortragsreihen ausrichtet.
Chiara Castelli
PhD-Student
Chiara Castelli ist Ökonomin am wiiw und Doktorandin in Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind ausländische Direktinvestitionen, globale Wertschöpfungsketten, Arbeitsmärkte und Umweltschutzpolitik. Sie hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Pisa und der Scuola Superiore Sant’Anna (2020). Zuvor arbeitete sie als Wirtschaftsforscherin in verschiedenen Institutionen, darunter die Gemeinsame Forschungsstelle der Europäischen Kommission, die Universität Brescia (Italien) und die Fondazione Eni Enrico Mattei (FEEM, Italien).
Bettina Meinhart
PhD-Student
Bettina Meinhart ist Ökonomin und seit 2020 im Forschungsbereich „Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb“ tätig. Darüber hinaus befindet sie sich derzeit im PhD-Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Themen der Internationalen Wirtschaft und Umweltpolitik, insbesondere der Zusammenhang zwischen Außenhandel und Umwelt, aber auch die Analyse der Transformation und Europäischer Integration. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit Anwendungen des Gravitationsmodells und arbeitet u. a. an der Analyse von Umweltnormen in Handelsabkommen und an externen Effekten im Internationalen Handel. Im Zuge ihrer bisherigen Tätigkeit am WIFO beteiligte sie sich an Projekten wie der Makrostudie Transformation und „Just Transition“ in Österreich oder der Evaluierung besonderer Härtefälle im Rahmen des Nationalen Emissionszertifikatehandelsgesetzes. Bettina Meinhart verfügt über einen Masterabschluss in Politische und Empirische Ökonomik, den sie in Form eines Double Degrees der Universitäten Graz und Udine absolvierte. So verbrachte sie einen Teil ihres Masterstudiums in Italien. Ihren Bachelorabschluss in Volkswirtschaftslehre absolvierte sie ebenfalls an der Universität Graz mit dem Schwerpunkt Umweltökonomik. Vor ihrem Eintritt ins WIFO arbeitete Bettina Meinhart beim AußenwirtschaftsCenter Sofia in Bulgarien.
Javier Flórez Mendoza
PhD-Student
Javier Flórez Mendoza ist Ökonom am wiiw. Seine Forschungsschwerpunkte sind internationaler Handel, Umweltökonomie und Regionalökonomie. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universidad Santo Tomas Bucaramanga in Kolumbien und einen Master-Abschluss in internationaler Wirtschaft von der Universität Tübingen in Deutschland. Derzeit arbeitet er an einer vom FIW finanzierten Pre-Doc-Position.
Isabel Pham
PhD-Student:in
Isabel Pham ist seit 2022 Ökonomin am WIFO und Doktorandin in Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien. Sie arbeitet derzeit an ihrer Dissertation im Rahmen einer vom FIW finanzierten Pre-Doc Position.