Institute

Österrerreichisches Institut für Wirtschaftsforschung

Das WIFO, 1927 durch Friedrich August von Hayek und Ludwig von Mises für die Konjunkturanalyse gegründet, ist heute das führende Institut der angewandten empirischen Wirtschaftsforschung in Österreich mit starkem Engagement auf europäischer Ebene.

Das WIFO ist ein gemeinwohlorientiertes, unabhängiges wirtschaftswissenschaftliches Forschungsinstitut. Durch höchste Qualität bei Forschung, wirtschaftspolitischer Beratung und Kommunikation baut das Institut eine Brücke zwischen akademischer Grundlagenforschung und wirtschaftspolitischer Anwendung. Es schafft wissenschaftliche Evidenz zur Information wirtschaftspolitischer und unternehmerischer Entscheidungsträger:innen sowie der Allgemeinheit. Damit trägt es maßgeblich zur Lösung wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Herausforderungen bei.

Das WIFO erarbeitet empirische Analysen, die mit wissenschaftlicher Integrität und modernsten Methoden erstellt werden. Es kommuniziert seine Ergebnisse in wissenschaftlichen Publikationen, Studien und mit Hilfe einer umfassenden Öffentlichkeitsarbeit.

Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche

Das Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche – wiiw – ist eines der wichtigsten Forschungszentren für Mittel-, Ost- und Südosteuropa mit mehr als 50 Jahren Erfahrung. Im Laufe der Jahre hat das wiiw seine Expertise sowie seine regionale Abdeckung erweitert – auf die europäische Integration, die Länder des Größeren Europas und ausgewählte Themen der Weltwirtschaft. Die Forschungsgebiete, mit denen sich das wiiw beschäftigt, haben sich ebenfalls verbreitert. Der Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit liegt derzeit auf makroökonomischen Entwicklungen und dem Strukturwandel, der internationalen Wirtschaft, den Arbeitsmärkten und sozialen Fragen sowie auf ausgewählten Themen im Zusammenhang mit sektoralen und regionalen Wirtschaftsentwicklungen. Das wiiw ist eine unabhängige, gemeinnützige Institution.

Wirtschafts- und Sozial­wissenschaftliches Rechenzentrum

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Rechenzentrum ist der zentrale österreichische Datenhost für nationale und internationale Wirtschaftsdaten.

Das WSR ist der IT-Serviceprovider für das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO). Es betreibt eine leistungsfähige volkswirtschaftliche Datenbank (WIFO Datensystem – WDS), die gemeinsam mit dem WIFO entwickelt wurde und volkswirtschaftlich relevante Statistiken für Österreich sowie eine Vielzahl internationaler Wirtschaftsdatenbanken umfasst.

Weiters entwickelt das WSR Applikationen, die für die wissenschaftliche Arbeit des WIFO benötigt werden und für die es keine Standardapplikationen am Markt gibt.

Neben den zuvor beschriebenen Tätigkeiten übernimmt das WSR Aufträge im Bereich der IT-Unterstützung von Auftraggebern aus Wissenschaft und Forschung.

Für seine Aufgaben als Datenhost und IT-Serviceprovider betreut das WSR eine umfangreiche EDV-Umgebung am Standort Arsenal, Objekt 20. Die Tätigkeit des WSR ist unabhängig und gemeinnützig.