Universitäten

Wirtschaftsuniversität Wien

Gegründet im Jahr 1898 als k.k. Exportakademie ist die WU heute die größte Wirtschaftsuniversität der EU. Die Akkreditierungen durch EQUIS und AMBA bestätigen die hohe Qualität der Ausbildung in den Bachelor-, Master- und Doktorats/PhD-Programmen. Internationalität wird an der WU groß geschrieben – Studierende aus über 100 Ländern schätzen die englischsprachigen Graduate-Programme. Forschung ist ein wesentlicher Bestandteil des Identitätskerns und unabdingbare Voraussetzung für forschungsgestützte Lehre: Die Studierenden an der WU profitieren von der wissenschaftlichen Kompetenz der 11 Departments, 15 Forschungsinstitute und 4 Kompetenzzentren.

Universität Wien

Die Universität Wien wurde im Jahr 1365 von Herzog Rudolf IV. gegründet. Sie ist die älteste Universität im deutschen Sprachraum und eine der größten Universitäten Zentraleuropas. 2015 feiert die Universität Wien ihr 650 jähriges Jubiläum.

Die Universität Wien ist eine der ältesten und größten Universitäten Europas: An 20 Fakultäten und Zentren arbeiten rund 10.400 Mitarbeiterinnen, davon rund 7.500 Wissenschafter:innen

Die Universität Wien ist damit die größte Forschungsinstitution Österreichs sowie die größte Bildungsstätte: An der Universität Wien sind derzeit rund 88.900 nationale und internationale Studierende inskribiert. Mit 184 ordentlichen Studien verfügt sie über das vielfältigste Studienangebot des Landes. Die Universität Wien ist auch eine bedeutende Einrichtung für Weiterbildung in Österreich. 1365 gegründet, feierte die Alma Mater Rudolphina Vindobonensis im Jahr 2015 ihr 650-jähriges Gründungsjubiläum mit einem vielfältigen Jahresprogramm.

Johannes Kepler Universität Linz

Die JKU besteht seit 50 Jahren und ist damit eine vergleichsweise junge Universität. Umso beachtlicher, was in diesen fünf Jahrzehnten aufgebaut wurde. Heute arbeiten und lernen an der JKU rund 2.700 MitarbeiterInnen und 20.000 Studierende. Sie folgen mit ihrer Neugierde und ihrem Gestaltungswillen dem Namensgeber der Universität, Johannes Kepler, der von 1612 bis 1627 in Linz lebte und wirkte. So verbindet die JKU Geschichte und Gegenwart – und gestaltet als Oberösterreichs größte Forschungs- und Bildungseinrichtung die Zukunft.

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck – gegründet im Jahr 1669 – ist die größte Universität im Westen Österreichs. An einer traditionellen Nord-Süd-Route gelegen, die Europa verbindet, ist sie international orientiert und regional verankert. Das spiegelt sich auch in den aktuellen Forschungsschwerpunkten wider: Hierzu gehören Alpiner Raum, Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte, Wirtschaft, Politik & Gesellschaft (EPoS), Molekulare Biowissenschaften, Physik, Scientific Computing und das Digital Science Center (DiSC).

Die Universität Innsbruck sieht ihre zentralen Aufgaben in Forschung und Entwicklung sowie in Lehre und Weiterbildung. In beiden Bereichen will sie einerseits die regionale Verankerung vertiefen und sich andererseits einen bedeutenden Platz im europäischen Hochschulraum sichern. Die Universität Innsbruck ist in 16 Fakultäten und 83 Institute gegliedert.