FIW-Seminare

Seminar in International Economics: Im Verborgenen: Einflussreiche Mengen in der linearen Regression

• Di, 05. Dezember 2023 14:00h - 15:00h
  • Zoom
  • Online-Veranstaltung (Englisch)
Dekoratives Element

Das Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) lädt ein zur Teilnahme am Seminar in International Economics zum Thema

Einflussreiche Mengen in der linearen Regression

Vortragender: Jesús Crespo (Wirtschaftsuniversität Wien)
Diskutantin: Rosanna Gualdi (Universita‘ di Bologna)

Abstract:
In diesem Webinar wird eine disziplinierte und aufschlussreiche Methode zur Bewertung der Sensitivität von regressionsbasierten Schlussfolgerungen in Bezug auf einflussreiche Gruppen vorgestellt. Es werden algorithmische Ansätze zur Identifizierung einflussreicher Gruppen untersucht, die Interpretation diskutiert und die Sensitivität früherer Studien gegenüber diesen Gruppen bewertet. Diese Methode wird auf etablierte Ergebnisse in der Entwicklungsökonomie angewandt und es wird gezeigt, dass die Ergebnisse durch kleine einflussreiche Mengen beeinflusst werden. Die Identifizierung und Analyse dieser Gruppen kann potenzielle Verzerrungen durch ausgelassene Variablen, unbeobachtete Heterogenität, mangelnde externe Validität und technische Einschränkungen des verwendeten methodischen Ansatzes aufdecken.

Die Seminarreihe wird vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) in Zusammenarbeit mit dem FIW sowie dem European University Institute organisiert. Das Seminar bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion aktueller akademischer Forschung im Bereich der internationalen Wirtschaft.