FIW Trade Talks

FIW-Trade Talks: ‘The Economic Dividend of Competitiveness’ mit Fredrik Erixon (ECIPE)

• Mi, 13. September 2023 16:00h 17:00h
  • Online Event on Zoom
  • Online-Veranstaltung (Englisch)
  • Alexander Hudetz, fiw-pb@fiw.ac.at

FIW-Trade Talks

‘The Economic Dividend of Competitiveness’

mit Fredrik Erixon (ECIPE)

13. September 2023, 16:00 Uhr MESZ
Online-Event-Reihe

Sehr geehrte Damen und Herren,

das FIW freut sich, die nächste Ausgabe der FIW-Trade Talks anzukündigen.
Harald Oberhofer diskutiert mit dem Direktor des Europäischen Zentrums für Internationale Politische Ökonomie Fredrik Erixon (ECIPE) über das Thema „The Economic Dividend of Competitiveness“.

Aufzeichnung: https://www.youtube.com/watch?v=1rMFOw6wC4k

Sprache: English

Hintergrund-Literatur:

Erixon, F., Guinea, O., Lamprecht, P., Sharma, V., Sisto, E., van der Marel, E. (2022). A Compass to Guide EU Policy in Support of Business Competitiveness. Report, ECIPE. Brussels, occ. Paper 6/2022, 82p.

FIW Trade Talks ist eine Veranstaltungsreihe, die vom Forschungszentrum Weltwirtschaft (FIW) organisiert wird. Internationale Wirtschaftsforscher oder hochrangige politische Entscheidungsträger werden zu aktuellen Themen der internationalen Wirtschaft und Wirtschaftspolitik befragt.

Fredrik Erixon

Fredrik Erixon ist ein schwedischer Wirtschaftswissenschaftler und Autor. Er ist Direktor des Europäischen Zentrums für Internationale Politische Ökonomie (ECIPE) seit dessen Gründung im Jahr 2006. Die Financial Times hat Erixon zu einem der 30 einflussreichsten Menschen in Brüssel ernannt.
Fredrik Erixon ist Autor mehrerer Bücher und Studien in den Bereichen internationale Wirtschaft, Wirtschaftspolitik und Regulierungsfragen (Wohlfahrtsreformen, Gesundheitswesen, Wettbewerbspolitik usw.). Sein neuestes Buch (gemeinsam mit Björn Weigel) ist The Innovation Illusion: How so little is created by so many working so hard (Yale University Press), und er hat bereits Bücher über die Geschichte politischer Ideen, die Rolle des Sozialkapitals für das Wirtschaftswachstum und die internationale Wirtschaftspolitik geschrieben. Sein Forschungsinteresse gilt der internationalen Wirtschaft, den Beziehungen Europas zu Asien und Nordamerika, der Handels- und Regulierungspolitik, der Philosophie und dem technologischen Wandel. Sein nächstes Buch, Saving Liberalism for the 21st Century, befasst sich mit den Herausforderungen des Populismus und anderer Ideen für die offene Gesellschaft.
Erixon hat mehrere Regierungen in Europa und dem Rest der Welt beraten und ist ein häufiger Redner auf Konferenzen. Er schreibt regelmäßig für internationale Zeitungen und Zeitschriften. In seiner bisherigen Laufbahn war Erixon in der Entwicklungspolitik, auf den Finanzmärkten, in der Unternehmensberatung und im akademischen Bereich tätig.

Harald Oberhofer

Harald Oberhofer ist Ökonom (Senior Economist) am WIFO und seit 2015 im Forschungsbereich „Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb“ tätig. Er ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsinteressen umfassen Außenhandelsökonomie, empirische Industrieökonomie und angewandte Ökonometrie. Harald Oberhofer studierte an der Universität Innsbruck und promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Innsbruck. Regelmäßig berät er internationale Organisationen wie die OECD und die Weltbank und analysiert die Auswirkungen institutioneller Regelungen auf die Unternehmensperformance auch über den Konjunkturzyklus hinweg.