FIW Konferenzen

16. FIW-Forschungskonferenz International Economics

• Do, 22. Feber 2024 - Fr, 23. Feber 2024
  • Welthandelsplatz 1, 1020 Vienna, Austria - Vienna University of Economics and Business
  • Präsenz-Veranstaltung (Englisch)
  • FIW-Project Office, fiw-pb@fiw.ac.at
Dekoratives Symbolfoto zeigt ein Mikrofon.

16th FIW-Forschungskonferenz ‘International Economics’

Das FIW – Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft –  lädt herzlich zu seiner jährlichen Forschungskonferenz ein.

Hauptziel der Konferenz ist es, Wirtschaftswissenschaftler:innen, die auf dem Gebiet der „Internationalen Wirtschaft“ arbeiten, eine Plattform zu bieten, um aktuelle Forschungsergebnisse zu präsentieren. Beiträge von Doktorand:innen, jungen Fakultätsmitgliedern und jungen Forscher:innen in ähnlichen Positionen sind besonders willkommen, da die Konferenz darauf abzielt, junge Wirtschaftswissenschaftler zu unterstützen und zu ermutigen, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Arbeit sowohl anderen jungen Wirtschaftswissenschaftlern als auch erfahrenen älteren Forschern vorzustellen. Die Konferenz soll zudem Forscher:innen und politische Entscheidungsträger:innen zusammenbringen, um ein Forum für Diskussionen darüber zu bieten, wie empirische Erkenntnisse die aktuelle Wirtschaftspolitik effektiver unterstützen können.

Das übergreifende Thema der Konferenz ist „Internationale Wirtschaft“. Dazu gehören unter anderem internationaler Handel, internationale Faktorbewegungen, wirtschaftliche Integration, Auswirkungen internationaler Wirtschaftsaktivitäten auf den Klimawandel, Handelspolitik, internationale Handelsorganisationen, Wirtschaftswachstum offener Volkswirtschaften, multinationale Unternehmen, globale Wertschöpfungsketten, internationale Makroökonomie und andere verwandte Bereiche.

Registrierung

Wir bitten um Anmeldung bis zum 20. Februar: https://www.fiw.ac.at/?post_type=signupforms&p=5445.
Es wird keine Konferenzgebühr erhoben, allerdings übernimmt das FIW keine Reise- oder Aufenthaltskosten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das FIW-Projektbüro:: fiw-pb@fiw.ac.at

Datum & Ort

Die 16. FIW-Forschungskonferenz zum Thema „Internationale Economics“ findet am Donnerstag, 22. Februar 2024 und Freitag, 23. Februar 2024
an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien), Welthandelsplatz 1, 1020 Wien, Österreich.

Policy Panel

‚BRICS+ – Tectonic shifts in the international economic order‘

Datum und Ort: 22. Februar 2024, 16:30 – 18:00 Uhr, Executive Academy, Foyer

• Michael Reiterer, Distinguished Professor, Brussels School of Governance – Centre for Security, Diplomacy & Strategy; Ambassador of the European Union (Republic of Korea; Switzerland & Liechtenstein) ret.
  • Giorgia Giovannetti, Vice President for International Relations, University of Florence
  • Christian Kesberg, Geopolitical Risk Management Project Lead, ADVANTAGE AUSTRIA
  • Manfred Schekulin, Director for Trade and Competition Policy Analyses and Strategies, Austrian Federal Ministry of Labour and Economy
  • Moderation: Mahdi Ghodsi, Senior Economist, wiiw

Keynote Lecture

Globalisation in Turbulent Times

Beata Javorcik (EBRD, Chief-Economist; University of Oxford)

Datum und Ort: 23. Februar 2024, 10:00 – 11:00 Uhr, Executive Academy, Foyer

Beata Javorcik ist Chefvolkswirtin der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) in London. Sie ist von der Universität Oxford beurlaubt, wo sie die erste Frau ist, die eine staatliche Professur für Wirtschaftswissenschaften innehat. Sie ist außerdem Fellow des All Souls College, Oxford, und Direktorin des Programms für internationalen Handel beim CEPR in London. Sie ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des ifo Instituts an der Universität München sowie des Exekutiv- und Aufsichtsausschusses des CERGE-EI in Prag. Bevor sie ihre Stelle in Oxford antrat, arbeitete sie bei der Weltbank in Washington DC, wo sie sich auf Forschung, Kreditvergabe und Politikberatung konzentrierte. Sie hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von Yale und einen B.A. in Wirtschaftswissenschaften (Summa cum Laude) von der University of Rochester.

Organisation

Die 16. FIW-Forschungskonferenz „Internationale Wirtschaft“ wird vom FIW mit Unterstützung des Programmkomitees und der österreichischen Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBFW) und für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) veranstaltet.

Es werden zwei Preise für die besten Beiträge zur Forschungskonferenz vergeben – der ‚Best Conference Paper Award 24‘ und der ‚Young Economist Award 24‘. Jeder Preis ist mit 1000 € dotiert.

Der ‚Young Economist Award 24‘ ist für Doktoranden, junge Fakultätsmitglieder und junge Forscher in ähnlichen Positionen bestimmt. Um für diesen Preis in Frage zu kommen, müssen alle Autoren des Papiers zum Zeitpunkt der Einreichung 34 Jahre oder jünger sein.

Das FIW – Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (https://www.fiw.ac.at) ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz, der Universität Innsbruck, dem Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) und dem Wiener Institut wiiw. Das FIW wird von den österreichischen Bundesministerien BMBFW und BMAW unterstützt.

Programm Kommittee

Harald Oberhofer (FIW, WU Vienna, WIFO)
Julia Bachtrögler-Unger (WIFO)
Marta Bisztray (KTRK, Budapest)