FIW Policy Briefs | 2020-10

FIW-PB 48 Investitionskontrollen in Europa – zwischen wirtschaftlichem Zweck, politischem Nutzen und rechtlicher Machbarkeit

• Autoren: M. Lehmann, M. Kretzschmar

Zusammenfassung:
Weltweit lassen sich nicht erst seit der Corona-Pandemie Tendenzen zur Verschärfung von sicherheitsbezoge-nen Investitionskontrollen feststellen – auch in Europa. Mit der Verordnung (EU) 2019/452 des Europäischen Par-laments und des Rates vom 19. März 2019 zur Schaffung eines Rahmens für die Überprüfung ausländischer Direk-tinvestitionen in der Union, EU ABl. L 79 I/1, (FDI-Screening-VO) ist nunmehr auch die EU in diesem Themenfeld gesetzgeberisch aktiv geworden. Die Umsetzung der Verordnung in den Mitgliedstaaten ist in vollem Gange: In Österreich erfolgt sie durch das neue Bundesgesetz über die Kontrolle von ausländischen Direktinvestitionen (Investitionskontrollgesetz – InvKG). Der von der EU verfolgte Ansatz zur Koordination und Kooperation unter den Mitgliedstaaten in Fragen der si-cherheitstechnischen Investitionskontrolle ist zu begrüßen, jedoch gerade auch mit Blick auf die potenzielle Dy-namik im Fortgang der Coronakrise noch ausbaufähig, soweit es die kompetenziellen, grundfreiheitlichen und wirtschaftsvölkerrechtlichen Grenzen zulassen.

Matthias Lehmann (Universität Wien) & Marco Kretzschmar (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
FIW-Policy Brief 48
Oktober 2020

Worldwide, and not just since the Corona pandemic, trends toward tighter security-related investment controls can be observed – also in Europe. With Regulation (EU) 2019/452 of the European Parliament and of the Council of 19 March 2019 establishing a framework for the verification of foreign direct investment within the Union, EU OJ L 79 I/1, (FDI Screening Regulation), the EU has now also taken legislative action in this area. The implementation of the regulation in the member states is in full swing: In Austria, it is being carried out by means of the new Federal Act on the Control of Foreign Direct Investment (Investment Control Act – InvKG). The EU’s approach to coordination and cooperation among member states in matters of security-related investment control is to be welcomed, but it can still be expanded, especially in view of the potential dy-namics in the course of the Corona crisis, as far as the limits of competence, fundamental freedoms and international economic law allow.

Matthias Lehmann (University of Vienna) & Marco Kretzschmar (Rheinische Friedrich-Wilhelms-University Bonn)
Investment Controls in Europe – Between Economic Purpose, Political Utility and Legal Feasibility.
FIW Policy Brief 48
October 2020