FIW Policy Briefs | 2020-05

FIW-PB 45 Internationaler Handel, Klimapolitik und Carbon Leakage

• Autoren: S. Borsky

Zusammenfassung:
Mit dem Klimaabkommen von Paris hat sich eine Situation der national differenzierten Klimapolitik entwickelt, die zu ungleichen CO2-Preisen in den einzelnen Ländern geführt hat. Internationaler Handel zwischen Ländern mit unterschiedlich strikter Klimaschutzpolitik kann zu Carbon Leakage führen. Dies reduziert die Effizienz einer Klimaschutzpolitik. Ein Grenzausgleich, im Sinne einer Harmonisierung unterschiedlicher CO2-Preise mit Hilfe von CO2-Zöllen, bietet sich als eine Maßnahme an, um Wettbewerbsverzerrung aufgrund von unilateraler Klimaschutzpolitik zu reduzieren und Carbon Leakage zu verhindern. Nicht nur in der Fachliteratur, sondern auch auf politischer Ebene findet die Idee eines Grenzausgleiches Zustimmung. Der jüngste Vorschlag einer solchen Maßnahme wurde im Zuge des von der Europäischen Kommission unter Ursula von der Leyen beschlossenen „Green Deals“ benannt und soll helfen die Europäische Union bis zum Jahr 2050 zur Klima-Neutralität zu führen. Obwohl die Grundidee von Grenzausgleichsmaßnahmen im Sinne einer Verlagerung zu einer konsumbasierten CO2-Bepreisung reizvoll und klar ist, ist dessen Ausgestaltung und Implementierung in der Praxis komplex. Dies führt zu einem hohen bürokratischen Mehraufwand und damit einhergehenden hohen administrativen Kosten. Darüber hinaus kann ein Grenzausgleich als Handelsbarriere gesehen werden, welche zu Vergeltungsmaßnahmen der vom Grenzausgleich betroffenen Länder im Ausland führen kann. Aus diesem Grund empfiehlt sich ein enger Fokus auf energieintensive und international exponierte Sektoren.

Stefan Borsky (Wegener Center für Klima und Globalen Wandel & Universität Graz)
Internationaler Handel, Klimapolitik und Carbon Leakage
FIW-Policy Brief 45
Mai 2020

With the Paris climate agreement, a situation of nationally differentiated climate policies has developed that has led to unequal carbon prices across countries. International trade between countries with different strict climate protection policies can lead to carbon leakage. This reduces the efficiency of a climate protection policy. Border adjustment, in the sense of harmonization of different CO2 prices with the help of CO2 tariffs, is a measure to reduce distortion of competition due to unilateral climate protection policies and to prevent carbon leakage. Not only in the literature, but also on the political level, the idea of a border adjustment finds approval. The most recent proposal for such a measure was named in the course of the „Green Deal“ adopted by the European Commission under Ursula von der Leyen and is intended to help lead the European Union to climate neutrality by 2050. Although the basic idea of border adjustment measures in terms of a shift to consumption-based CO2 pricing is appealing and clear, its design and implementation in practice is complex. This leads to a high level of additional bureaucracy and associated high administrative costs. In addition, border adjustment can be seen as a trade barrier, which can lead to retaliatory measures by the countries affected by border adjustment abroad. For this reason, a narrow focus on energy-intensive and internationally exposed sectors is recommended.

Stefan Borsky (Wegener Center for Climate and Global Change & University of Graz)
International Trade, Climate Policy and Carbon Leakage
FIW Policy Brief 45