FIW Policy Briefs | 2016-01

FIW-PB 29 Deficits and Strengths in Austrian Competitiveness

• Autoren: K. Aiginger

Zusammenfassung:
Wettbewerbsfähigkeit wird noch immer oft rein kostenmäßig definiert (niedrige Löhne, Energiepriese). Für Industrieländer und besonders Topeinkommensländer wie Österreich spielen aber Faktoren wie Innovation, Ausbildung und staatliche und nicht staatliche Institutionen (Sozialpartnerschaft, Vertrauen, schnelle Entscheidungen) eine wichtige Rolle. Und der Wettbewerbserfolg sollte nicht nur an den erzielten Einkommen, sondern auch an sozialen und ökologischen Kriterien gemessen werden. Österreich ist auch nach dieser breiteren Definition des Wettbewerbserfolges – gemessen an der Erreichung von Beyond GDP Zielen – mittelfristig ein Erfolgsmodell.

Karl Aiginger (WIFO)
Defizite und Stärken der österreichischen Wettbewerbsfähigkeit
FIW-Policy Brief 29
Jänner 2016

Competitiveness is still often defined purely in terms of costs (low wages, energy prices). However, for industrialized countries and especially top-income countries like Austria, factors such as innovation, education and governmental and non-governmental institutions (social partnership, trust, quick decisions) play an important role. And competitive success should be measured not only in terms of income generated, but also in terms of social and environmental criteria. Austria is a model of success in the medium term even according to this broader definition of competitive success – measured by the achievement of Beyond GDP goals.

Karl Aiginger (WIFO)
Deficits and Strengths in Austrian Competitiveness