FIW Policy Briefs | 2010-11

FIW-PB 8 Das Spannungsfeld von Protektion, Liberalisierung und Freihandel

Zusammenfassung:
Zwischen der ökonomischen Theorie und der praktizierten Handelspolitik besteht ein gespanntes Verhältnis. Häufig wird der Theorie unterstellt, sie predige einseitig und unverantwortlich Freihandel, andererseits scheint die Politik diesem Rat ohnehin massiv zu widersprechen. Praktiziert wird ja nicht Freihandel, sondern ein Gemisch aus Importprotektion und Exportsubventionierung, und Handelsliberalisierung gestaltet sich oft als schwieriger und langwieriger Prozess. Erklärbar ist diese Politik im Detail nur durch die Besonderheiten, wenn man so will das Versagen, des politischen Prozesses. Was besagt die „Lehre vom Freihandel“ wirklich? Wie sieht die Rhetorik, wie die Praxis der Handelspolitik aus? Warum ist die Politik so, wie sie ist? Kann man die starke Zunahme des Welthandels nach dem zweiten Weltkrieg, verbunden mit insgesamt doch beeindruckendem Wirtschaftswachstum, als Erfolgsgeschichte des GATT und der WTO interpretieren? Gehört die Zukunft dem multilateralen Welthandelssystem oder einem Geflecht von regionalen Handelsblöcken?

Wilhelm Kohler (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Das Spannungsfeld von Protektion, Liberalisierung und Freihandel
FIW-Policy Brief 8
November 2010

There is a tense relationship between economic theory and practiced trade policy. Theory is often accused of unilaterally and irresponsibly preaching free trade; on the other hand, policy seems to massively contradict this advice anyway. What is practiced is not free trade, but a mixture of import protection and export subsidies, and trade liberalization often turns out to be a difficult and lengthy process. This policy can be explained in detail only by the peculiarities, if you will, the failures, of the political process. What does the „doctrine of free trade“ really say? What is the rhetoric, what is the practice of trade policy? Why is the policy the way it is? Can the sharp increase in world trade after World War II, combined with overall yet impressive economic growth, be interpreted as a success story of GATT and the WTO? Does the future belong to the multilateral world trade system or to a network of regional trade blocs?

Wilhelm Kohler (Eberhard Karls University of Tübingen)
The tension between protection, liberalization and free trade
FIW Policy Brief 8
November 2010