FIW-Seminare

Seminar in internationaler Wirtschaft: Wachstum und Zersplitterung der Produktion

• Di, 09. Mai 2023 15:00h - 16:00h
  • Rahlgasse 3, 1060 Vienna - The Vienna Institute for International Economic Studies and online
  • Hybrid-Veranstaltung (Englisch)

Das Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) lädt ein zur Teilnahme am Seminar in International Economics zum Thema

Wachstum und Zersplitterung der Produktion

Johannes Boehm
Department of Economics, Sciences Po

Dienstag, 9. Mai 2023, 15:00 Uhr
Ort: Diese Veranstaltung wird hybrid abgehalten.
Teilnahme vor Ort: wiiw, Rahlgasse 3, 1060 Wien und
Telnahme Online: via Zoom

Registrierung für Teilnahme via Zoom:

Registrierung für Teilnahme vor Ort:

Wie stark tragen Veränderungen in der Fragmentierung der Produktion zum Wachstum bei? Anhand detaillierter Daten auf Werksebene über das verarbeitende Gewerbe in Indien zwischen 1990 und 2014 untersuchen wir eine Version des Smith’schen Wachstums, den Zusammenhang zwischen einer stärkeren Fragmentierung der Lieferketten und der Produktivität. Wir schlagen ein Maß für die vertikale Spanne eines Werks vor, das in etwa der Anzahl der Stufen in einer Lieferkette entspricht, die das Werk intern durchführt; wenn Werke eine kleinere vertikale Spanne haben, ist die Produktion stärker fragmentiert. Wir stellen fest, dass die Fragmentierung mit der Entwicklung sowohl im Querschnitt als auch in den Zeitreihen zunimmt. Darüber hinaus haben größere Betriebe innerhalb eines Standorts zu einem bestimmten Zeitpunkt tendenziell eine geringere vertikale Spannweite, und diejenigen, die ihren Absatz steigern, neigen dazu, die vertikale Spannweite zu verringern. Anhand von Veränderungen der Nachfrage während der Zollliberalisierung in den 1990er Jahren können wir nachweisen, dass eine erhöhte Nachfrage zu einer Spezialisierung führt. Wir finden Belege für Größenvorteile bei der Spezialisierung. Wir konstruieren ein allgemeines Gleichgewichtsmodell, um diese Ergebnisse zu rationalisieren und die Quellen und das Ausmaß der Skalenvorteile zu schätzen. Die Produktion von Gütern erfolgt in einer Abfolge von Schritten, wobei jeder Schritt Arbeit und eine Reihe von Zwischenprodukten kombiniert, was zu einer baumartigen Struktur führt. Die Unternehmen bemühen sich, Lieferanten für die Vorleistungen zu finden, und wählen die Produktionsstufen (und damit die Vorleistungen) aus, die den Output zu den niedrigsten Kosten produzieren. Die Struktur impliziert, dass die Erträge aus der Suche nach Inputs, die weiter vorgelagert sind, stärker abnehmen. Unternehmen mit hohen Produktivitätszuwächsen werden sich daher eher für eine stärkere vertikale Spezialisierung entscheiden.

Die Seminarreihe wird vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) in Zusammenarbeit mit dem FIW organisiert. Das Seminar bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion aktueller akademischer Forschung im Bereich der internationalen Wirtschaft.