FIW-Seminare

Seminar in internationaler Wirtschaft: Die heterogenen Auswirkungen von Umweltmaßnahmen auf den Handel

• Di, 13. Juni 2023 15:00h - 16:00h
  • Zoom
  • Online-Veranstaltung (Englisch)

Das Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) lädt ein zur Teilnahme am Seminar in International Economics zum Thema

Die heterogenen Auswirkungen von Umweltmaßnahmen auf den Handel

Fabio Santeramo
University of Foggia & European University Institute

Abstract:
Technische Vorschriften sind zahlreich und nehmen zu, sind aber weniger transparent als preisliche Maßnahmen. Aufgrund der Herausforderungen des Klimawandels werden sie häufig zur Unterstützung des Umweltschutzes eingesetzt, doch ist wenig über die Auswirkungen von Umweltmaßnahmen auf den Handel bekannt. Wir stützen uns auf einen einzigartigen und originellen Datensatz von technischen Maßnahmen, die aus Umweltschutzgründen angemeldet wurden, und untersuchen ihre Auswirkungen auf die Handelsmuster. Wir zeigen, dass Umweltmaßnahmen natürlich die bilateralen Handelsströme behindern, aber tendenziell die Ströme begünstigen, die von Handelspartnern mit starkem wirtschaftlichem und politischem Einfluss ausgehen, wie z. B. Ländern mit hohem Einkommen oder Mitgliedern der Gruppe der 20 stärker industrialisierten Länder, die die Notifizierungsverfahren in der Regel dominieren. Dies deutet darauf hin, dass diese Maßnahmen zwar darauf abzielen, die Umweltergebnisse zu verbessern, dass sie aber den Handel zugunsten wohlhabender und industrialisierter Partner beeinflussen, die über bessere finanzielle und technische Mittel verfügen, um die Anforderungen der technischen Maßnahmen zu erfüllen.

Diese Präsentation basiert auf einem Papier, das gemeinsam mit Emilia Lamonaca und Charlotte Emlinger verfasst wurde.

Die Präsentation wird, sofern verfügbar, nach der Veranstaltung veröffentlicht.

Fabio Santeramo ist außerordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Foggia und MSCA-Forschungsstipendiat am Europäischen Hochschulinstitut. Santeramo koordiniert Projekte zu den Verbindungen zwischen dem Agrar- und Ernährungssektor, dem Handel und der Umwelt. Er koordiniert den MedECC-Sonderbericht über den Nexus Klima-Wasser-Energie-Nahrungsmittel-Ökosysteme. Santeramo ist derzeit Mitglied des Beirats von Food Policy, der führenden Zeitschrift für Agrarwirtschaft, und Vorsitzender des International Agricultural Trade Research Consortium. Seine Arbeiten konzentrieren sich auf Agrarmärkte, -handel und -politik und wurden in führenden Fachzeitschriften wie Journal of Agricultural Economics, European Review of Agricultural Economics, Energy Policy und Health Policy veröffentlicht.

Die Seminarreihe wird vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) in Zusammenarbeit mit dem FIW organisiert. Das Seminar bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion aktueller akademischer Forschung im Bereich der internationalen Wirtschaft.