FIW-Seminare

Seminar in International Economics: Die Geographie von Produktion und Beschaffung in der „schwerelosen“ Wirtschaft am Beispiel Open-Source-Software

• Di, 14. November 2023 14:00h - 15:00h
  • Zoom
Symbolbild, das Technologie darstellt

Das Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) lädt ein zur Teilnahme am Seminar in International Economics zum Thema

Die Geographie von Produktion und Beschaffung in der „schwerelosen“ Wirtschaft: Beweise mit Hilfe von Open-Source-Software

Vortragender: Gábor Békés (Central European University)
Diskutant: Thi Thanh Ha Doan (Economic Research Institute for ASEAN and East Asia)

Handelskosten im weitesten Sinne begrenzen die Interaktion zwischen weit entfernten Wirtschaftsakteuren und motivieren sie, sich in unmittelbarer Nähe zueinander zu konzentrieren. Die Gravitationsgleichung, die der geografischen Entfernung als Determinante der Handelskosten eine große Rolle zuweist, hat sich bei der Erklärung von Mustern des internationalen und grenzüberschreitenden Warenhandels zwischen Unternehmen, des Dienstleistungsverkehrs, der individuellen Mobilität und Migration und sogar der wissenschaftlichen Zusammenarbeit als bemerkenswert erfolgreich erwiesen. Es ist jedoch unklar, warum die Entfernung für Sektoren relevant ist, in denen die direkten Handelskosten gleich Null sind. Wir untersuchen Interaktionsmuster, wenn das betreffende Gut „schwerelos“ ist, und verwenden dazu Daten aus der Open-Source-Softwarebranche. Wir stellen fest, dass der Import anderer Softwarepakete als Abhängigkeiten höchstens schwach mit der Entfernung korreliert ist. Im Gegensatz dazu nimmt die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Entwicklern an ein und derselben Software mit der Entfernung stark ab. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die geografische Lage bei Waren und Dienstleistungen, bei denen eine häufige und intensive Zusammenarbeit stattfindet, weiterhin eine Rolle spielt.

Die Seminarreihe wird vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) in Zusammenarbeit mit dem FIW sowie dem European University Institute organisiert. Das Seminar bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion aktueller akademischer Forschung im Bereich der internationalen Wirtschaft.