FIW-Seminare

Seminar in International Economics: Den Handel zunichte machen: Auswirkungen von Embargos auf Unternehmensebene

• Di, 28. Mai 2024 14:00h 15:00h
  • Zoom
Dekoratives Element

Das Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) lädt ein zur Teilnahme am Seminar in International Economics zum Thema

Den Handel zunichte machen: Auswirkungen von Embargos auf Unternehmensebene

Vortragender: Julian Hinz (Bielefeld University und Kiel Institute for the World Economy)
Diskutant: Sonali Chowdhry (German Institute for Economic Research (DIW Berlin))

Welche Auswirkungen hat ein Embargo auf die betroffenen Produzenten? In diesem Papier dokumentieren wir die angebotsseitigen Auswirkungen der Verhängung eines plötzlichen und vollständigen Embargos für bestimmte Produkte sowie die Reaktion auf die Aufhebung der Maßnahmen. Anhand türkischer Zolldaten dokumentieren wir zunächst die Auswirkungen auf den Handel – die direkten Auswirkungen des Embargos, die Umleitungseffekte auf andere Bestimmungsländer sowie die Umgehungseffekte auf andere Produkte – auf die intensive Handelsspanne der Unternehmen. Anschließend untersuchen wir die umfassenderen Auswirkungen der Sanktionen auf den Inlandsabsatz, die Einkäufe und die Beschäftigung der Unternehmen und decken dabei erhebliche und dauerhafte Auswirkungen auf, die über die Handelseffekte hinausgehen. Die Studie stützt sich auf ein genau definiertes quasi-natürliches Experiment – den unerwarteten Abschuss eines russischen Militärjets und die rasche politische Reaktion in Form eines Embargos – sowie auf verschiedene administrative Datensätze auf Unternehmensebene. Außerdem schlagen wir einen neuartigen methodischen Ansatz zur Schätzung der Auswirkungen von Handelskostenschocks auf Unternehmensebene vor, der Daten auf Unternehmens- und Länderebene kombiniert.

Die Seminarreihe wird vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) in Zusammenarbeit mit dem FIW sowie dem European University Institute organisiert. Das Seminar bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion aktueller akademischer Forschung im Bereich der internationalen Wirtschaft.