FIW Trade Talks

• Mo, 08. Jänner 2024 16:00h 17:00h
  • Online Event on Zoom
  • Alexander Hudetz (FIW-Projektbüro), alexander.hudetz@wifo.ac.at

Das FIW freut sich, die nächste Ausgabe der FIW-Handelsgespräche ankündigen zu können.
Harald Oberhofer diskutiert mit Alan Wm. Wolff (Peterson Institute for International Economics) über das Thema „Revitalizing the World Trading System“.

Dieser Trade Talk wird sich auf die Herausforderungen für das derzeitige Handelssystem konzentrieren und wie es in Zukunft reformiert werden sollte, basierend auf den Erkenntnissen aus Alan Wm. Wolffs kürzlich erschienenem Buch.

Zeit: 8. Januar 2024, 16:00 Uhr (MEZ)
Ort: Online-Veranstaltung (Zoom)
Aufzeichnung: https://youtu.be/-qhMuHdYA_A
Sprache: Englisch
Literatur: Wolff, A. (2023). Revitalizing the World Trading System. Cambridge: Cambridge University Press. doi:10.1017/9781009289290

Die FIW-Trade Talks sind eine Veranstaltungsreihe des Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW). Internationale Wirtschaftsforscher oder hochrangige politische Entscheidungsträger werden zu aktuellen Themen der internationalen Wirtschaft und Wirtschaftspolitik befragt.

Alan Wm. Wolff

Alan Wm. Wolff ist ein angesehener Gastwissenschaftler am Peterson Institute for International Economics. Bevor er zum PIIE kam, war er stellvertretender Generaldirektor der Welthandelsorganisation (WTO). Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Entwicklung von Reformen der WTO, auf die Rolle der Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und Chinas im internationalen Handelssystem und auf die Bedürfnisse aller Länder bei der Nutzung des Handels zur Erreichung wirtschaftlichen Wohlstands.
Bei der WTO war Wolff für die Abteilungen Beitritt, Landwirtschaft, Handel und Umwelt, Normen, Übersetzung und Unterstützung der Informationstechnologie zuständig. Er ist Mitbegründer der Initiative Trade for Peace (T4P), die die WTO, die internationalen Finanzinstitutionen und die Friedensgemeinschaft in ihren Bemühungen um die Unterstützung fragiler und von Konflikten betroffener Länder zusammenführt. Er war Vorsitzender des Konsultationsrahmenmechanismus der WTO für die Entwicklungshilfe für Baumwolle. Während des am 1. März 2021 endenden Halbjahres war er stellvertretender Generaldirektor der WTO.
Bevor er zum WTO-Sekretariat kam, war Wolff ein führendes Mitglied der Handelskammern und leistete Pionierarbeit in der Kombination von Wirtschaft, Recht und forensischer Analyse bei der Lösung von Problemen im internationalen Wettbewerb. Er hat an Universitäten auf der ganzen Welt Vorlesungen über Handelspolitik und verwandte Themen gehalten.
Er besitzt einen JD-Abschluss der Columbia University und einen AB-Abschluss des Harvard College.

Harald Oberhofer

Harald Oberhofer ist Ökonom (Senior Economist) am WIFO und seit 2015 in der Forschungsgruppe „Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie“ tätig. Er ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsinteressen umfassen Außenhandelsökonomie, empirische Industrieökonomie und angewandte Ökonometrie. Er studierte an der Universität Innsbruck und promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Innsbruck. Vor seinem Eintritt in das WIFO war er als Assistenzprofessor und später assoziierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Salzburg tätig, wo er sich in Volkswirtschaftslehre habilitierte.
Harald Oberhofer ist regelmäßig als Berater für internationale Organisationen wie die OECD und die Weltbank tätig, wo er die Auswirkungen institutioneller Regelungen auf die Unternehmensleistung, auch über den Konjunkturzyklus hinweg, analysiert.