Press Releases 2013
Es wurde ein detailliertes Szenario für Österreich entwickelt, um die Chancen und Konsequenzen einer erweiterten heimischen Biomasseproduktion auf landwirtschaftlichen Flächen zu untersuchen. Das Szenario konzentriert sich im Speziellen auf Pellets aus Kurzumtriebsplantagen zur Wärmeerzeugung, die derzeit zu den effizientesten Technologien gehören.
Research Report "International Trade of Bio-Energy Products – Economic Potentials for Austria"
Eine Modellrechnung hat ergeben, dass bilaterale Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada und den USA sowie zwischen der EU und Armenien, Georgien und Moldawien einen Anstieg des österreichischen BIP von 2% bewirken könnten. Der größte Teil davon (1,6%) ergibt sich aus einer Steigerung der Investitionen, die ihrerseits auf einen Produktivitätsanstieg zurückzuführen sind. Dies ist eine Konsequenz des Wegfalls nicht- tarifärer Handelshemmnisse. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer Studie des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Jugend und Familie.
Research Report "Modeling the Effects of Free Trade Agreements between the EU and Canada, USA and Moldova/Georgia/Armenia on the Austrian Economy: Model Simulations for Trade Policy Analysis"
Press reactions
diepresse.com (26.4.2013): Eine Wirtschafts-Nato als Weg aus der Krise
oe-journal.at (18.1.2013): Wirtschaftliche Effekte von Freihandelsabkommen…
direktanlage.at (17.2.2013): Freihandelsabkommen EU-USA - Deutschland als Hebel für Exporte
ilsole24ore.com/ (13.3.2013): Libero scambio Ue-Usa: l'auto prima beneficiaria
